Hersteller zeigen Lösungen für Energieeffizienz und Gestaltung

0

Seit vier Jahren informiert eine engagierte Gruppe von sieben Herstellern in ihrer Reihe „Sy(e)nergie-Gespräche“ Architekten und Bauträger an außergewöhnlichen Orten Baden-Württembergs über wirtschaftliche Lösungen und Produkte für besonders energieeffiziente Gebäude. Für Mitte Oktober hatte die Gruppe auf die Burg Hohen Neuffen geladen; rund 50 Teilnehmer waren dem Ruf gefolgt.

Unter dem Motto „Energieeffizienz & Gestaltung – Synergie oder Widerspruch?“ nahmen sich die Veranstalter eines kontrovers diskutierten Themas an. In seiner Einführung ging Moderator Johannes Laible auf die zuletzt häufig veröffentlichten Thesen ein, energieeffiziente Gebäude würden zu einer Einheitsarchitektur und gesichtslosen Innenstädten führen. Laible war dagegen der Meinung, dass die Auseinandersetzung mit hoher Energieeffizienz der Gestaltung ganz neue Chancen eröffnet. In den folgenden Kurzvorträgen der Hersteller sollte sich dies bestätigen.

Für jede Wohnsituation die perfekte Lösung

Über die verschiedenen Möglichkeiten kontrollierter Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung informierte Wilfried Löffler von Helios Ventilatoren. Er zeigte, wie mit Wand-, Decken- oder Standgeräten, mit zentralen und dezentralen Lösungen für jeden Neubau und für jede Sanierung eine passende Lösung gefunden wird. Ohne den Wohnraum zu beschränken sorgt die Wohnungslüftung für perfektes Raumklima und Heizkosteneinsparung. Selbst verzweigte Luftverteilnetze lassen sich, wie Löffler ausführte, unauffällig verbauen oder nachrüsten.

Die neuen Möglichkeiten

Die weiteren Gastgeber waren die Firmen KS Kalksandstein, Linzmeier, Schwenk Putztechnik, Hilzinger, Viessmann und Busch-Jaeger. In deren Vorträgen wurden die Anforderungen an moderne, energieeffiziente Gebäude aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Von Wandaufbauten mit Kalksandstein über Dämmsysteme und Fenster bis hin zu Haustechnik-Geräten und Elektroinstallationen decken die sieben Hersteller alle Bereiche moderner Bauformen ab.

Nach den Vorträgen rundete passend zum Ambiente eine Falknervorführung und ein gesittetes Rittermahl den Tag ab. Ende April 2016 wird die erfolgreiche Reihe der „Sy(e)nergie-Gespräche“ fortgesetzt – dann laden die sieben Hersteller auf Schloss Staufenberg in Durbach.

www.heliosventilatoren.de

Quelle

news immoclick24.de

immoclick24.de - Das Onlineportal für die Immobilienwirtschaft | Kontakt zur Onlineredaktion, Tobias Kuberski; E-Mail: onlineredaktion@verlagsmarketing.de

Kommentieren Sie diesen Artikel