Saint-Gobain hat mit der deutschen Unternehmensgruppe Köster einen endgültigen Vertrag über den Verkauf des Unternehmens Saint-Gobain Brüggemann Holzbau GmbH, das auf die Herstellung und Montage von vorgefertigten Lösungen auf Holzbasis für Wohn- und Nichtwohngebäude spezialisiert ist, unterzeichnet.
Brüggemann betreibt ein Werk in Neuenkirchen bei Münster (Nordrhein-Westfalen), beschäftigt rund 190 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz in Höhe von 56 Mio. €.
Die Köster Gruppe ist deutschlandweit ein führender Anbieter der Bauindustrie im Bereich Hoch- und Tiefbau. Das Leistungsspektrum reicht von der individuellen Planung bis zur schlüsselfertigen Erstellung.
Dank der gemeinsamen Entwicklungsarbeit von Saint-Gobain und Brüggemann hat sich Saint-Gobain als wichtiger Partner für Vorfertigungsspezialisten positioniert und entwickelt mit ihnen zusammen Lösungen und Systeme, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind und Leistungsfähigkeit und Produktivität miteinander verbinden.
Die Veräußerung von Brüggemann ist Teil der kontinuierlichen Optimierung des Firmenportfolios im Einklang mit der Saint-Gobain Unternehmensstrategie „Grow & Impact“. Die Finalisierung der Transaktion ist bis Ende des Jahres geplant.