Facebook Twitter Instagram
    Aktuell:
    • Der Techem Hitzeatlas zeigt Hotspots in Deutschland – hier wird Hitze zur Herausforderung im Gebäude
    • Aktualisierte Richtlinien GEFMA 444 und 445 stärken Qualitätsstandards für Facility Management Software
    • Verfassungsbeschwerde zum Telekommunikationsgesetz verhandelt
    • KI und dynamische Stromtarife: So kann die Immobilienwirtschaft Energiekosten deutlich senken
    • DIvB-Umfrage: Fachleute stellen automatische Anerkennung von Normen als „Regeln der Technik“ infrage
    • Norm trifft Baustelle: Elektroplanung braucht Augenmaß
    • Erstes deutsches Wasserstoffnetz im Regelbetrieb: Vaillant liefert H2-Heiztechnik
    • Pelletpreis auf üblichem Sommertief
    immoclick24.de
    • Modernisierung
      • Aufzug
      • Außenanlagen
      • Bad
      • Balkon
      • Barrierefreies Wohnen
      • Bauen im Bestand
      • Energie
      • Fassade
      • Fenster & Türen
      • Gebäudezugänge
      • Meinung
      • Multimedia
      • Namen und Nachrichten
      • Rund ums Dach
      • Sicherheitstechnik
      • Software
    • Immobilienverwaltung
      • Gemeinnützig
      • Haus- und Grundstücksverwaltungen
      • Karrierechanchen
      • Klerikal
      • Kommunal
      • Öffentlich
      • Privatwirtschaftlich / Investoren
      • Recht
    • Liegenschaften
      • Infrastrukturelles Facility Management
      • Kaufmännisches Facility Management
      • Technisches Facility Management
    • Sicherheit & Brandschutz
    • Service
      • Mediadaten
      • Newsletter
      • Bestellformular
      • ePaper
      • Sonderpublikationen
      • Whitepaper
    immoclick24.de
    Start»Modernisierung»Angestrebte Energieverbrauchsenkung im Gebäudesektor wurde nicht erreicht

    Angestrebte Energieverbrauchsenkung im Gebäudesektor wurde nicht erreicht

    15. März 2021 Modernisierung

    Der Endenergieverbrauch im Gebäudesektor ist 2019 um 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Damit werde das Einsparziel für 2020, ein Minus von 20 Prozent zum Wert von 2008, nicht erreicht werden können, erklärt die Bundesregierung im Achten Monitoring-Bericht „Die Energie der Zukunft“, den sie als Unterrichtung (19/26640) vorgelegt hat. Die bisherige Senkung von einem Prozent jährlich konnte somit nicht weiter eingehalten werden. Neue Impulse setzen soll nun beispielsweise die Renovierungsstrategie für Gebäude. Auch der CO2-Preis soll Anreize schaffen, Gebäude energiebewusst umzurüsten und zu sanieren. Die Abgaben sollen konsequent wieder in denselben Bereich zurückinvestiert werden.

    Doch es gibt auch positive Entwicklungen im Energieverbrauch zu vermelden, wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie berichtet: So sank beispielsweise der Primärenergieverbrauch 2018 im Vergleich zu 2019 um 2,6 Prozent. Seit den 1970er Jahren sei das der niedrigste ermittelte Verbrauch.

    Quelle. VDIV
    Bild. Pixabay.de

    Vorhergehender ArtikelFristwahrender Antrag auf Grundsteuererlass bei unverschuldeten Mietausfällen
    Nächster Artikel Gewusst wie: Die richtige Einladung zur Eigentümerversammlung in Pandemiezeiten

    Verwandte Artikel

    Der Techem Hitzeatlas zeigt Hotspots in Deutschland – hier wird Hitze zur Herausforderung im Gebäude

    Aktualisierte Richtlinien GEFMA 444 und 445 stärken Qualitätsstandards für Facility Management Software

    Verfassungsbeschwerde zum Telekommunikationsgesetz verhandelt

    Comments are closed.

    zu den E-Paper-Ausgaben
    Jetzt anmelden!
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Mediadaten
    • Impressum
    • Verträge hier kündigen

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.