Lupus-Electronics präsentiert eine innovative Lösung für den Brandschutz: Als Vorreiter für effektive, leicht bedienbare Sicherheits- und Automationstechnik bringt der deutsche Markenhersteller seinen IoT-Mobilfunkrauchmelder am 7. und 8. Dezember 2022 zu den VdS-BrandSchutzTagen. Zwei Tage lang kommen bei dem Branchentreffen in der Koelnmesse Deutschlands Experten zusammen. Im Fokus steht der mehrfach ausgezeichnete IoT-Mobilfunk-Rauchmelder. Als erster smarter Rauchmelder mit Verbindung zum Narrowband IoT-Netz der Deutschen Telekom macht er eine vollkommen automatische Ferninspektion möglich. Die Norm für Rauchmelder in Deutschland schreibt mindestens einmal im Jahr eine professionelle Wartung vor. Der Lupus Mobilfunk-Rauchmelder erfüllt alle Kriterien der zugehörigen Wartungsnorm DIN 14676 1-C vollautomatisch und zuverlässig. Über die direkte Anbindung an die Lupus Cloud kommuniziert der Rauchmelder Alarme, Ereignisse und den aktuellen Gerätestatus in Echtzeit und maximiert damit die Sicherheit und minimiert die Kosten. Mit der langlebigen Batterielaufzeit muss die Immobilie nur einmal alle zehn Jahre begangen werden.
Aktuell:
- Der Techem Hitzeatlas zeigt Hotspots in Deutschland – hier wird Hitze zur Herausforderung im Gebäude
- Aktualisierte Richtlinien GEFMA 444 und 445 stärken Qualitätsstandards für Facility Management Software
- Verfassungsbeschwerde zum Telekommunikationsgesetz verhandelt
- KI und dynamische Stromtarife: So kann die Immobilienwirtschaft Energiekosten deutlich senken
- DIvB-Umfrage: Fachleute stellen automatische Anerkennung von Normen als „Regeln der Technik“ infrage
- Norm trifft Baustelle: Elektroplanung braucht Augenmaß
- Erstes deutsches Wasserstoffnetz im Regelbetrieb: Vaillant liefert H2-Heiztechnik
- Pelletpreis auf üblichem Sommertief

