Von Grund auf bunt

0

Estrich – früher mit Füßen getreten, avanciert der Untergrund zunehmend zum begehrten Bodenbelag mit ausgefallenem Charme. In kühlem Grau, sanftem Terrakotta oder in erquickend-kräftigen Farben belebt Sichtestrich Böden und verleiht auch beispielsweise Terrassen oder Außenflächen einen neuen Charakter. Das Unternehmen Rapid-Floor Estrichtechnologie aus Recklinghausen entwickelt mit Rapid-Floor Color nun sein erstes Estrichfärbemittel – das auf dem Markt einzige in Flüssigform. Mit absolut gleichmäßiger Tönung, kompletter Durchfärbung und intensiven, auf natürlichen Rohstoffen beruhenden Farben erreicht diese Innovation einen Sichtestrich von bisher unerreichter Qualität.

Bisher gab Pulverpigment oder eine farbige Oberschicht dem zugrundeliegenden konventionellen Estrich oder Calciumsulfatfließestrich Farbe. Pulver führt leicht zu Farbnestern. Oft bilden sich Unregelmäßigkeiten und Flecken. Zudem erzielt Pulver eine geringere Farbintensität als Flüssigkeit. Mit Beschichtung behandelt, zeigt sich das Material oberflächlich bunt – doch bei Beschädigungen lugt der schmucklose bis unansehnliche Arbeitsestrich durch die schicke Schicht.

Eigenentwicklung des Unternehmens ermöglicht eine durchgängige Färbung des Mörtels. Kurz nach Zugabe in den Estrichmischer strahlt die Masse in neuem Glanz. Versiegelungen, Imprägnierungen, Schleifen oder Wachsen machen den Boden trittfest, widerstandsfähig und langlebig. Alle Farben von Rapid-Floor Color fußen auf natürlichen Rohstoffen wie Eisenoxid, Kobaltblau, Titanoxid oder Chromoxidgrün.

| Um die Ecke gedacht

Das Auftragen von Sichtestrich erfordert im Vorfeld strukturierte Planung, doch der Aufwand lohnt sich: Im Alltag zeichnet sich diese Art des Bodens durch Haltbarkeit und pflegerische Genügsamkeit aus. Aufgrund seiner guten wärmeleitenden Eigenschaften spielt er in erster Linie natürlich auch im Innenbereich der Wohnung beispielsweise mit Fußbodenheizungen gut zusammen. Und Ecken fürchtet es nicht: Wo Parkettverlegung an Grenzen stößt, läuft durchgefärbter Fließestrich geschmeidig in jeden Zimmerwinkel.

Foto: Rapid-Floor

Quelle

Kommentieren Sie diesen Artikel